Great Ethiopian Run 2019

Nach dem wir bis in die frühen Morgenstunden im Gästehaus von GoStar den grossen Erfolg des gesamten Projekts feierten, konnten wir am Samstag, 16. November 2019 ausnahmsweise länger schlafen.

Um 13.00 Uhr ging unser Flug zurück nach Adis Abeba. Am Nachmittag demontierten und verpackten wir unsere Bikes. Für den Abend war ein weiteres Highlight angesagt: Grillparty in der Schweizer Botschaft beim Botschafter Daniel Hunn und seiner Crew. Ein ausgezeichnetes Buffet inkl. Klöpfer, Kalbs- und Schweinsbratwürste wurde uns offeriert. Herzlichen Dank an dieser Stelle für die Gastfreundschaft. Nach dem Essen war frühzeitige Bettruhe angesagt, da für Sonntag die Teilnahme am grössten Lauf Äthiopiens, dem Great Ethiopian Run (über 40’000 Teilnehmer), auf dem Programm stand.

Der Sonntag, 17. November 2019 war unser letzter Tag in Äthiopien. Zum krönenden Abschluss „Ich trete in die Pedale für Äthiopien“ nahmen wir am Great Ethiopian Run 2019 teil.

Es war ein einmaliges Erlebnis inmitten von über weiteren 40‘000 Teilnehmern 10 Kilometer durch Adis Abeba zu rennen. Die Stimmung war eine Stunde vor dem Start schon richtig aufgeheizt. Zu lauten Beats tanzten alle ausgelassen.

Nach Ende der Nationalhymne ertönte der Startschuss und die dichtgedrängte Menschenmasse setzte sich langsam in Bewegung. Trotz afrikanischer Verhältnisse bezüglich Sicherheitsvorkehrungen für die Teilnehmer verlief der Run friedlich, ohne Zwischenfälle und glich eher einer Strassenparty denn einem ambitionierten Lauf.

Mit dieser freiwilligen Teilnahme der GoStar Biker summierte sich die sportliche Leistung in 13 Tagen auf 1056 Km Biken und 10 Km Joggen.

Der Nachmittag stand zur freien Verfügung bis zum nächste Fixpunkt um 21.00 Uhr mit der Fahrt zum Flughafen für die Heimreise in die Schweiz.

Was ich in diesen 19 Tagen medizinisch, sportlich, kulturell aber auch zwischenmenschlich erfahren durfte, wird mir nachhaltig in Erinnerung bleiben.

Herzlichst euer Christoph!

01jpg

02jpg

03jpg

04jpg