Hoffnung für unfallversehrte Menschen in Äthiopien

Seit 20 Jahren engagiert sich Dr. Jörg Peltzer, aktuell Chefarzt Chirurgie im Spital Delémont, mit viel Ausdauer und Herzblut für die Verbesserung der Gesundheit in Äthiopien. Im Laufe der Jahre konnten viele Ideen konkretisiert und Träume realisiert werden: das Traumazentrum in Jimma, einer Stadt im Südwesten Äthiopiens, steht seit 2003 im Rahmen des STAR Projekts als einziges Zentrum für Unfallchirurgie in ganz Äthiopien da und wird täglich überrannt von zahlreichen Menschen auf der Suche nach medizinischer Hilfe.

Sportliche Events spielen seit den Anfängen des Projekts in Jimma eine wichtige Rolle bei der Beschaffung von Spendengeldern. So wurden bisher fünf sportliche humanitäre Aktionen für Äthiopien mit Erfolg durchgeführt. Das Projekt in Jimma wächst und somit auch der Bedarf an Spendengeldern um die gute Qualität des Traumazentrums auch in Zukunft sichern zu können. Beim sportlichen Event Nummer 6 soll der Jurassische Kantonalsport, das Biken, zum Zug kommen. Wir haben uns das ehrgeizige Ziel gesteckt, 1 Million Schweizer Franken unter der Sonne von Äthiopien zu erstrampeln. Sie können sich auf verschiedene Arten an unserer Aktion beteiligen: Spenden Sie uns einen kleineren oder grösseren Betrag für jeden erstrampelten Kilometer oder einen Pauschalbetrag.


Äthiopien braucht uns mehr denn je. Die wirtschaftlichen und landwirtschaftlichen Prognosen sind Aufgrund der Klimaveränderung katastrophal und haben tiefgreifende Auswirkungen auf die schon hungernde Bevölkerung.
     
Herzlichen Dank für
Ihre Unterstützung!